Universität Wien, Raum- und Ressourcenmanagement

Universität Wien

Projektbeschreibung

Die Universität Wien wurde 1365 gegründet und ist situiert am Universitätsring 1, 1010 Wien.

Die DLE RRM ist eine von 11 Dienstleistungseinrichtungen der Universität Wien und betreibt das strategische Facility Management und erbringt die Facility Services.

Die DLE RRM ist somit für die Versorgung der Universität Wien mit den notwendigen Ressourcen und Dienstleistungen (Raum, Energie, Bewachung, Reinigung etc.) einschließlich der Erfordernisse des technischen ArbeitnehmerInnenschutzes zuständig.

In 2011 erfolgte eine Neustrukturierung der DLE RRM, eine neue Aufbauorganisation wurde eingeführt und eine mehrjährige Strategie für die Neuausrichtung der DLE RRM wurde entwickelt.

Ziel der Beratung

immovement wurde 2013 beauftragt, die Strategieklausuren zu moderieren, Führungskräfte- und Teamentwicklungsprozesse zu begleiten und fachlichen Input zu CAFM und Serviceprozesse zu leisten.

Ergebnisse

Moderation der Strategieklausuren

Begleitung bei der Umsetzung und Maßnahmenplanung von strategischen Zielen

Begleitung beim Prozessdesign der wichtigsten Serviceprozesse

Einführung von CAFM (Ticketsystem)

Führungskräfteentwicklung